1-jähriges Jubiläum des Marktgilde-Bauern- und Wochenmarktes in Ruhpolding

09.09.2014 | Bei strahlendem Sonnenschein wurde das 1-jährige Bestehen des Bauern- und Wochenmarktes im bayerischen Ruhpolding mit einem Marktfest gefeiert. Ab 9 Uhr sorgte Sepp Hechenbichler jun. für den zünftigen Festcharakter auf dem Markt. An jedem Stand gab es ein Schmankerl zum Probieren. Das freute die Kunden, die in großer Zahl den Marktplatz füllten. Zudem hatte der neue Bäcker seine Premiere: Die Bäckerei und Konditorei Niedermayer aus Ramsau ergänzt jetzt das Frischeangebot in Ruhpolding.

Besonders beliebt - bei den Ruhpoldingern, wie auch den vielen Urlaubern - ist der neue Käsestand, die Alztaler Hofmolkerei. Hier gibt es neben verschiedenem Bio-Käse auch Bio-Frischmilch, selbst gemachten Joghurt und weitere handwerkliche Molkereiprodukte, alles vom eigenen Hof.
"Der Markt hat sich in dem einen Jahr seit der Eröffnung gut entwickelt und gehört schon fest zur Gemeinde", resümierte Eva-Maria Kamrad (Zweigniederlassungsleiterin der Deutsche Marktgilde eG). Das sieht man auch daran, dass die meisten Händler bereits seit Anfang an dabei sind - der Eisenbichlerhof, der Huber-Hof, Dimpflmaier Gemüse und Kräuter, Fisch-Häusl und die Gärtnerei Kittl.

Die 2. Bürgermeisterin Dr. Ulrike Pfeifer freute sich zusammen mit Marktleiter Otto Steinbacher und den Markthändlern, dass der Bauernmarkt am Samstag gut frequentiert wird und zu einer festen Institution geworden ist.