1 Jahr grüner Wochenmarkt in Hammelburg

15.04.2014 | Vor einem Jahr eröffnete die Deutsche Marktgilde den grünen Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Hammelburg — eine gute Gelegenheit, erste Bilanz zu ziehen.

Inzwischen ist der Samstags-Wochenmarkt zu einem Treffpunkt für Jung und Alt geworden. Nicht nur die Hammelburger, auch die Einwohner aus den umliegenden Gemeinden im Fränkischen Saaletal kommen gerne. Man trifft sich wieder auf dem Marktplatz, tauscht die letzten Neuigkeiten aus, diskutiert über die große und die kleine Politik!
Das 1. Marktfest wurde am 12. April bei herrlichem Frühlingswetter zünftig gefeiert. Die Blaskapelle des Musikvereins Diebach begleitete mit einem Platzkonzert das bunte Treiben, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr räucherten frische Franken-Forellen. Für die Besucher spendierte die Marktgilde frischen Obststreuselkuchen und beim Wissens-Quiz konnten glückliche Gewinner "Frisches vom Wochenmarkt" mit nach Hause nehmen. Der "richtige" Dreh am Glücksrad wurde mit einer grünen Marktgilde-Einkaufstasche belohnt und die kleinen Marktbesucher erhielten schöne Sachpreise. Und nicht zuletzt bedankten sich die Markthändler mit zahlreichen Sonderangeboten bei den Besuchern.
Der 1. Bürgermeister Ernst Stross gratulierte ebenso zum Jubiläum wie der Vorsitzende des Vereins Tourismus Fränkisches Saaletal Hammelburg e. V., Alfred Jeurink. Gemeinsam freuten sie sich mit Marktgilde-Niederlassungsleiter Uwe Lorey, dass der grüne Wochenmarkt zu einer "festen Größe" in Hammelburg geworden ist. Einig waren sich die drei, dass sich der Wochenmarkt noch weiter entwickeln werde, dass eine ständige Kontaktpflege notwendig ist und dass weitere Direktvermarkter aus der Region mit ihren Produkten auf dem grünen Wochenmarkt in Hammelburg herzlich willkommen sind.
Einen Pressebericht mit weiteren schönen Bildern finden Sie hier.

Zur Ergänzung und Ausweitung des Angebotes bieten wir interessierten Wochenmarkthändlern (vor allem aus den Bereichen Käse, frischer Fisch sowie Wild- und Geflügel) am Standort Hammelburg (samstags 9-14 Uhr) noch freie Standplätze. Melden Sie sich bitte bei der Marktgilde-Zweigniederlassung in Bad Orb, Tel.: 02774 9143-400, Mobil: 0151 12136580 oder per E-Mail: u.lorey@marktgilde.de.