20 Jahre Marktgilde-Wochenmarkt in Dreieich-Sprendlingen

15.07.2016 | Er ist die "gute Seele" des Wochenmarktes und seit 1996 dabei: Marktleiter Manfred Teufel. So galt zum Jubiläum besonders ihm der Dank von den Kunden, den Händlern, der Stadt und natürlich auch von der Marktgilde. Es ist fast wie eine große Familie, die sich jeden Donnerstag von 7-13 Uhr auf dem Sprendlinger Kerbplatz trifft. "Das Einkaufen in gemütlicher Atmosphäre, bei einem kleinen Schwätzchen mit den Händlern, ist einfach schön", freut sich eine junge Mutter, die mit ihrer Tochter frisches Gemüse und knackigen Salat für das Mittagessen gekauft hat.

Zum 20-jährigen Jubiläum wurden die Marktbesucher belohnt. (Bild: Sina Gebhardt)

Bürgermeister Dieter Zimmer gratuliert
"Ich gratuliere der Marktgilde, Manfred Teufel und den Händlern zu diesem Jubiläum und wünsche dem Wochenmarkt und seinen Besuchern, dass die von der Marktgilde angepriesene Qualität und Vielfalt noch viele Jahre das Aushängeschild des Sprendlinger Wochenmarktes bleiben wird", so Dreieichs Stadtchef Dieter Zimmer bei seinem Marktrundgang.

Treue Stammkunden und -händler
Seit Anbeginn ist auch der Familienbetrieb und Selbstvermarkter Werner Ewald mit seinem Obst, Gemüse und Salat dabei. Die Stammkunden schätzen die Frische und Qualität und stellen sich gerne in die Schlange am Marktstand bis sie an der Reihe sind bedient zu werden. "Da kommt man mit allen möglichen Leuten einfach so ins Gespräch, so etwas kenne ich nur vom Wochenmarkt", sieht ein Rentner die kurze Wartezeit als angenehme Abwechslung.

Händler der ersten Stunde geehrt
Neben Werner Ewald gibt es noch weitere Marktbeschicker der "ersten Stunde": Deutter-Fisch, Michael Klimczak mit seinem Hähnchen-Grill und Helmut Gaul mit Blumen & Pflanzen, Metzgerei Rettich. Sie wurden jeweils für ihre 20-jährige Treue besonders geehrt.

Am Glücksrad gewinnen
Zum Jubiläum gab es Livemusik vom "Happy Man" und am Glücksrad wurden die robusten Mehrweg-Einkaufstaschen verlost. Als Hauptgewinn winkten zwei Taschen, gefüllt mit einem "Querschnitt" der angebotenen Wochenmarktwaren. Mit durchschnittlich 12-16 Anbietern ist der Markt überschaubar und bietet doch eine gute Auswahl, vor allem im Frischebereich. "Gute Qualität und Frische, das macht einen Wochenmarkt erfolgreich, an guten Tagen kommen 600-800 Kunden", stellt der Marktgilde-Niederlassungsleiter Uwe Lorey fest.