20 Jahre Marktgilde-Wochenmarkt in Eltville

09.10.2014 | Seit 1994 gibt es den Eltviller Wochenmarkt, und in diesen zwei Jahrzehnten hat die Deutsche Marktgilde eG Stück für Stück das "Einkaufen von Mensch zu Mensch" in der Stadt im Rheingau etabliert und ausgebaut. Mittlerweile kommen jeden Donnerstag von 8-13 Uhr rund 15 Marktbeschicker mit einem großen Frischeangebot an die alte Stadtmauer auf den Parkplatz am Kiliansring.

Am 2. Oktober wurde dieses Jubiläum groß gefeiert. So war es auch ein erlebnisreicher Tag für die Kinder des Kindergartens St. Peter und Paul, die mit vielen neuen Eindrücken und kleinen Geschenken nach Hause kamen. Auch Händler der "ersten Stunde", die dem Markt also seit 20 Jahren die Treue halten, wurden ausgezeichnet. Dazu gehört Ines Henrichs, die leckeren Käse und Milchprodukte anbietet: "Wichtig ist eine gute Milchqualität, wir kaufen direkt bei den Herstellern ein", sieht die Marktfrau aus Hohenstein-Breithardt einen wichtigen Punkt ihres Erfolges. Ebenso zählt der Obsthof Curland seit 1994 zu den "Urgesteinen"; Obst, Gemüse und Eier vom eigenen Hof in Bingen-Gaulsheim ist deren Erfolgsrezept.
In den verdienten Ruhestand wurde der langjährige Marktleiter Ernst-Ludwig Kappesser von Marktgilde-Vorstandssprecher Prof. Dr. Gerhard Johnson mit einem großen Präsentkorb verabschiedet: "In all den Jahren hat Herr Kappesser maßgeblichen Anteil an dem Erfolg unseres Wochenmarktes in Eltville. Mit großer Eigeninitiative hat er sich um Händler und Kunden gekümmert und so manche Aktion auf dem Markt mitorganisiert", lobte Johnson. Als Kunde wird Ernst-Ludwig Kappesser "seinem" Wochenmarkt aber weiterhin treu bleiben.

Einen großen Jubiläumsbericht vom "Rheingauer Wochenblatt" finden Sie hier auf S. 8 + 9.