20 Jahre Marktgilde-Wochenmarkt in Heusenstamm

25.10.2016 | Ende September stand in der "Schlossstadt" Heusenstamm ein großes Jubiläum an: 20 Jahre Dienstagsmarkt auf dem Bahnhofsplatz! "Ein Wochenmarkt lebt von treuen und zuverlässigen Händlern, die sich mit frischen und qualitativ hochwertigen Produkten und viel persönlichem Engagement von Discountern und Supermärkten absetzen", erklärte Niederlassungsleiter Uwe Lorey beim Jubiläumsmarkt.

Von Anfang an dabei sind (v. l.) Werner Ewald und Beate Rücker. Seit 10 Jahren kommt Vincenzo Varano. Sie wurden von Uwe Lorey (Niederlassungsleiter) und Prof. Dr. Gerhard Johnson (Marktgilde-Vorstandssprecher) für ihre Treue geehrt. (Bild: Doris Johnson)

Langjährige Stammhändler geehrt
Passend dazu konnte die Deutsche Marktgilde zwei Händler "der ersten Stunde" ehren: Werner Ewald (Ewalds Frischgemüse) und Beate Rücker (Rückers Hofladen). Zudem gab es auch noch Blumen für Vincenzo Varano (Ital. Feinkost Varano) und Waldemar Gerner (Landmetzgerei Gerner), die beide seit einem Jahrzehnt kommen.

Familienbetriebe mit regionalen Produkten
Auf diese Erfolgsgeschichte angesprochen, erklären sowohl Werner Ewald wie auch Beate Rücker, dass die ganze Familie irgendwie eingebunden ist, "alle packen mit an!". Zudem kommen ein Teil der Lebensmittel aus eigenem Anbau und das meiste aus der Region. "Stammkunden freuen sich, wenn ich weiß, welches Obst und Gemüse sie bevorzugen, das gehört zum Service", berichtet Beate Rücker, die bei Wind und Wetter ihren Marktstand aufbaut.

Händler hatten Extra-Angebote und Marktgilde beschenkte Kunden
Alle zehn Händler hatten zum 20-jährigen Jubiläum ganz besondere "Dankeschön"-Angebote für die Kunden mitgebracht. Ob "alle Salate und Kohlrabi Stk. 50 Cent" oder "10 % auf alles" u. v. m., für jeden war etwas dabei. Die Marktgilde spendierte die beliebten Mehrwegtaschen und verteilte kostenlos Äpfel zum Probieren. Zusätzlich wurden Mehrwegtaschen - gefüllt mit frischen Wochenmarktprodukten - verlost.

Seit 1997 ist der Samstag zweiter Markttag
Dass sich die Wochenmarktqualität in Heusenstamm durchgesetzt hat, zeigt auch der zweite Markttag: Jeden Samstag kommen rund 8 Händler zum Einkaufszentrum "Alte Linde" in die Leibnizstraße.