30 Jahre Marktgilde-Wochenmarkt in Hennef groß gefeiert

23.05.2016 | Vor 30 Jahren, es war an einem Gründonnerstag, begann das Wochenmarkt-Zeitalter für Hennef. Bis heute hat sich der Wochenmarkt in der Stadtmitte immer weiter entwickelt und ist für viele Kunden ein guter Einkaufsort nach dem Motto "Einkaufen von Mensch zu Mensch".

Bürgermeister Klaus Pipke (2. v. r.) und Marktgildevorstandssprecher Prof. Dr. Gerhard Johnson (rechts) bedankten sich bei Händlern und Kunden für ihre Treue. Für ihre langjährige Tätigkeit erhielt Marktleiterin Ingrid Giesecke (links) einen Blumenstrauß. (Bild: Doris Johnson)

sehr gute Entwicklung in 30 Jahren
"Der Wochenmarkt ist wichtiger Bestandteil dessen, was eine Stadt insgesamt ausmacht!", betonte Bürgermeister Pipke in seinem Grußwort. Nach dem Donnerstag als erstem Markttag kamen 1989 der Samstag und 1991 der Dienstag hinzu, so dass jetzt an drei Tagen in Hennef Markttag ist.

300 Marktgilde-Taschen und 200 Einkaufsgutscheine verteilt
Als Händler der "ersten Stunde" gehört Bernd Schreiner von ersten Markttag an schon fast "zum Inventar". Es sind in diesen Jahren viele weitere Händler hinzugekommen, mittlerweile beschicken rund 25 Händler den Markt mit ihren frischen Waren. Der Markt ist auch heute ein beliebter Treffpunkt für die Hennefer Bürgerinnen und Bürger. Für sie lohnte sich an dem gefeierten Jahrestag der Wochenmarktbesuch gleich mehrfach: 300 Besucher bekamen von der Marktgilde hochwertige, wiederverwendbare Stofftaschen mit Einlegeböden geschenkt, und am Glücksrad verloste "Frische Moderator" Harry Flint 200 Einkaufsgutscheine der Händler. Dazu informierte er in unterhaltsamer Weise über das große Wochenmarktangebot in Hennef und interviewte so manchen Händler.

wissen wo die frischen Produkte herkommen
Als besonderes Highlight hatten die beiden regionalen Landwirts-Familien Klein (Bio-Geflügelhof) und Liessem (Obst- und Gemüse sowie Fleisch von Schottischen Hochlandrindern aus artgerechter Haltung) ihre "Lieferanten" mitgebracht: Zwei Schottische Hochlandrinder und eine Hühnerschar mit einem stolzen Hahn dabei. Diese fanden nicht nur bei den Kindern besondere Aufmerksamkeit.

Hier finden Sie einen Bericht der Stadt Hennef zum Jubiläum.