40 Jahre Wochenmarkt in Barsinghausen

25.08.2014 | Am 15. August 1974 gab es den ersten Wochenmarkt im niedersächsischen Barsinghausen, südwestlich von Hannover gelegen. Eine lange Tradition, die jetzt ganz groß mit einem Marktfest gefeiert wurde. Seit der Übernahme durch die Marktgilde im Jahre 2000 konnte die Händlerzahl von 17 auf aktuell 30-35 gesteigert werden, und mit dem Samstag wurde ein weiterer Markttag eingeführt.

Attraktive Gewinne (u. a. viele Einkaufsgutscheine) rund um den Wochenmarkt und schöne Preise, wie Eintrittskarten für verschiedene Kultureinrichtungen oder auch für das Deisterbad, lockten viele Besucher auf den "Jubiläumswochenmarkt". Insgesamt hatten die Preise einen Wert von über 1.000 Euro. Gespendet wurden diese von den rund drei Dutzend Markthändlern, dem stationären Einzelhandel, der Stadt Barsinghausen und der Deutschen Marktgilde. Marktleiter Hans Kilp, der den Markt seit vielen Jahren "mit Leib und Seele" betreut und gerade während der umfangreichen Bauarbeiten in der Innenstadt in den vergangenen Monaten alle Hände voll zu tun hatte, hatte diese Spenden im Vorfeld fleißig gesammelt und alles bestens vorbereitet.
Frische-Moderator Harry Flint half ihm und moderierte das Marktgeschehen auf dem "Thie". Auch er hatte hatte alle Hände voll zu tun, alle Preise unters Marktvolk zu bringen. Unterstützung bekam er von Bürgermeister Marc Lahmann, der ganz spontan Fragen zu Barsinghausen stellte. Bei der richtigen Antwort winkte einer dieser vielen Preise. Das beliebte Glücksrad und — ganz neu — den "heißen Pfad" hatte Flint auch im Einsatz. Hier können die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit testen und zeigen, wie weit sie einen Stab durch die vorgegebene Linie der bekannten Wochenmarkt-Einkaufstasche schieben können, ohne dass er die Seiten berührt.
Eine besondere Ehrung erhielt die Aalräucherei Schweer & Nolte, seit der ersten Stunde hält der Stammhändler dem Wochenmarkt die Treue. Auch die ursprünglichen Organisatoren des Wochenmarktes, Peter Jülke und Lothar Lürsen vom Ordnungsamt in Barsinghausen, ließen sich das Marktfest nicht entgehen. Seit der Übernahme durch die Marktgilde im Jahre 2000 konnte die Händlerzahl von 17 auf aktuell 30-35 gesteigert werden und es wurde der Samstag als weiterer Markttag eingeführt.

Hier gibt es Berichte der lokalen Presse zum Jubiläum: