5 Jahre Marktgilde-Wochenmarkt in Bad Friedrichshall

15.07.2014 | Mit einem Marktgedicht hatte Bürgermeister Peter Dolderer den neuen Wochenmarkt vor fünf Jahren eröffnet und dabei das Ziel des Handels- und Gewerbevereins Bad Friedrichshall, der Verwaltung und des Gemeinderates, die Belebung der Stadtmitte, herausgestellt.

Gemeinsam mit Uwe Lorey von der Deutschen Marktgilde eröffnete er auch am 10. Juli das Marktfest zum Jubiläum. Besonders erfreut war der Stadtchef darüber, dass die Händler "der ersten Stunde": Bio-Landes - Obsthändler vom Hofgut Lautenbach aus Oedheim, Obst- und Gemüsehandel Laitenberger aus Bad Friedrichshall, Hornstein’s mit hausgemachten Nudeln und frischen Eiern, Helga Ullrich aus Helmstadt-Bargen mit ihren Putenspezialitäten und Helga Noz aus Mudau mit Köstlichkeiten aus ihrem Hofladen, der "Drei-Flüsse-Salzstadt" die Treue gehalten haben und den Wochenmarkt in den letzten fünf Jahren etabliert haben.

Mit Glücksrad und flotten Sprüchen begleitete Frische-Moderator Harry Flint das Marktgeschehen auf dem Rathausvorplatz, verbreitete gute Laune und lockte mit seinem Charme. Beim Dreh am Glücksrad ließ er die zahlreichen Wochenmarktbesucher zunächst Fragen zu Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst etc. beantworten, um anschließend 200 Marktgilde-Stofftragetaschen, fünf Tageskarten für das Bad Friedrichshaller Sole-, Frei- und Wellenbad und zwei Eintrittskarten für das Salzbergwerk Bad Friedrichshall, gestiftet von der Stadt, sowie zahlreiche Warengutscheine der Wochenmarkthändler "unter die Leute zu bringen". Drei gut gefüllte Einkaufstaschen mit "Frischem vom Wochenmarkt" warteten auf die glücklichen Ratefüchse, die sich beim Wissens-Quiz zu Bad Friedrichshall testen konnten und die vielen Leckereien und Extra-Angebote der Händler machten "Lust auf mehr".

"Wir kommen seit fünf Jahren bei Wind und Wetter hierher, kaufen ´Gutes´ ein und freuen uns immer wieder über die lebendige Abwechslung, die sich uns jeden Donnerstag bietet. Man trifft sich hier und redet noch miteinander", so drei gut gelaunte Seniorinnen.