Aktuelle Information zur "Corona-Pandemie" (Stand 09.06.2020, 12.00 Uhr)

09.06.2020 | Normalität auf dem Wochenmarkt sieht anders aus!

Wenn man sich die Corona-Lockerungen der letzten Tage ansieht, könnte man fast der Schlagzeile "Deutschland flirtet mit der Normalität" glauben. Anfang der Woche waren Kitas im Focus, vorher schon Geschäfte, Restaurants, Hotels und Schulen. Urlauber schwärmen in alle Himmelsrichtungen aus, die Bundesliga hat schon wieder mehrere Spieltage absolviert ...

Kommt Deutschland der Normalität inzwischen tatsächlich näher, auch näher als viele andere Länder? Mahnungen aus Medizinerkreisen wie "Wir können noch nicht zurück zur (Vor-Corona) Normalität" verlieren auf jeden Fall zunehmend an Gehör.

Zumindest für die Wochenmärkte, die wir bundesweit veranstalten, stellen wir fest: Es wird immer schwieriger, einen genauen Überblick über die Lockerungen der Corona-Beschränkungen in den einzelnen Bundesländern, Landkreisen und sogar einzelnen Kommunen zu behalten:

  • Maskenpflicht gelockert - nur noch Empfehlung
  • Auch Händler müssen Masken tragen
  • Mundschutzpflicht aufgehoben
  • Imbiss- und Weinstände nehmen den Betrieb wieder auf
  • Jeder Passant einer Fußgängerzone ist Besucher des dort stattfindenden Wochenmarktes
  • Polizei kontrolliert Maskenpflicht

Und das sind nur die Schlagzeilen von den Pressemeldungen einer einzigen Woche! 

Mit "Flickenteppich" ist die gegenwärtige Situation daher noch sehr vorsichtig beschrieben.

Zwischenergebnisse zum jetzigen Zeitpunkt sprechen einmal vom Krisengewinnler Wochenmarkt, ein anderes Mal aber auch von zurückgehenden Kundenzahlen wegen der befürchteten Ansteckungsgefahr.

Unser Fazit bisher: Wochenmärkte laufen noch lange nicht wieder "normal" - aber wir sind auf einem guten Weg! Als Veranstalter haben wir für Information, Organisation und Kontrolle der Märkte immer noch einen deutlich höheren Aufwand als vor der Krise. Aber so langsam kehrt das Vertrauen in das "Einkaufserlebnis unter freiem Himmel" zurück.

Deutsche Marktgilde eG
Vorstand und Aufsichtsrat