Bischof Nikolaus besucht Bonner Marktgilde-Wochenmarkt

13.12.2016 | Die Geschichte hinter "unserem Nikolaus" ist schon über 1650 Jahre alt und hat ihren Ursprung in der heutigen Türkei, im damaligen christlichen Myra (dem heutigen Demre) an der – bei Urlaubern beliebten – türkischen Riviera. Er soll die Armen beschenkt haben und ist vermutlich an einem 6. Dezember gestorben, daher ist der 6. Dezember noch heute weltweit der "Nikolaustag".

Der "Heilige Nikolaus" (Gerhard Samson) beschenkt Kinder auf dem Bonner Wochenmarkt. (Bild: Inge Hankammer)

Kinder waren begeistert von der "Nikolaus-Geschichte"
Er verteilte, wie bereits im letzten Jahr, den "echten - fair gehandelten - Schoko Nikolaus" (gespendet von den Markthändlern) am 5. Dezember an die Kinder, die über den Bonner Wochenmarkt liefen. Er konnte mit seiner Geschichte vom "wahren Nikolaus" die Kinder begeistern und selbst die Eltern hörten andächtig zu: "Es lebte einst ein armer Mann, der hatte drei Töchter. Weil sie arm waren, wollte er sie auf dem Markt als Mägde anbieten. Nikolaus hörte davon und warf jeder Tochter nachts einen großen Goldklumpen in Form eines Apfels durchs Fenster. Dank dieser Mitgift konnten sie heiraten und ein glückliches Leben führen." "Da spürt man, mit wie viel Hingabe er den Heiligen Nikolaus darstellt", freut sich Marktleiterin Inge Hankammer.

"Nikolaus-Honorar" wird gespendet!
Der Heilige Nikolaus hat, wie bereits zuvor, auf sein Honorar verzichtet, weil es ihm eine Freude ist, Menschen mit dieser Geschichte anzusprechen. Das Geld spendet die Marktgilde stattdessen an den ambulanten "Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn". Da nicht alle Nikoläuse auf dem Wochenmarkt verteilt wurden, erhielten krebskranke Kinder und Jugendliche auf der Station der Uni-Kinder-Klinik ebenfalls welche. "Kunden, die bei dieser Aktion nicht auf dem Markt waren und es nur aus den Medien erfahren, sprechen mich heute noch an. Nächstes Jahr soll ich sie auf jeden Fall vorher darüber informieren, wenn wir wieder so eine Nikolausveranstaltung haben", so Inge Hankammer.