Brigitte Weigel in den verdienten Ruhestand verabschiedet

20.02.2018 | Am 30. Januar 2018 wurde Brigitte Weigel, Prokuristin und langjährige Leiterin unserer Zweigniederlassung Dresden (bis 2011: Limbach-Oberfrohna) im Rahmen einer großen Dienstbesprechung in den Ruhestand verabschiedet. Am Freitag der Vorwoche war sie schon auf ihrem Lieblingsmarkt, dem Sachsenmarkt auf der Lingnerallee in Dresden, von den Markthändlern und Vertretern der Landeshauptstadt Dresden mit großem Bahnhof für ihr langjähriges Engagement geehrt worden.

Brigitte Weigel (links) wird auf dem Dresdner Sachsenmarkt von Sigrid Förster (Abteilungsleiterin Kommunale Märkte, Landeshauptstadt Dresden) verabschiedet. (Bild: Madeleine Megyesi-Lukaß)

Große Aufbauarbeit geleistet
Brigitte Weigel war seit 1990, also kurz nach dem "Mauerfall" bzw. der "Wende" bei der Deutschen Marktgilde beschäftigt. Schon nach kurzer Zeit übernahm sie die Leitung der ersten "Zweigstelle" unseres Unternehmens in der Nähe von Chemnitz, von der aus die "neuen Bundesländer" betreut werden sollten. Diese Aufgabe ging sie mit großem Elan an. Vom Erzgebirge bis zur Ostsee war sie nach wenigen Jahren jedem Verantwortlichen, der in einer Kommune etwas mit dem Wochenmarkt zu tun hatte, bekannt. Über 40 Städte und Gemeinden legten die Veranstaltung ihrer Märkte - mit insgesamt annähernd 100 Markttagen pro Woche - nach und nach in die Hände der Marktgilde. Damit war sie ganz maßgeblich am Wachstum unseres damals noch jungen Unternehmens (gegründet 1985) in Richtung größter privater Wochenmarktveranstalter in Deutschland beteiligt.

Niederlassungsleiterin und engagierte Marktleiterin
Die größte Anerkennung ihrer Arbeit fand sie 2010/2011 in Dresden. Nach einer öffentlichen Ausschreibung und einem umfassenden Auswahlverfahren vertraute die Landeshauptstadt die Durchführung aller städtischen Märkte der Deutschen Marktgilde - mit Brigitte Weigel an der Spitze - vor Ort an. Auch nach Erreichen ihrer "Regel-Altersgrenze" blieb sie diesen Märkten noch zwei weitere Jahre als engagierte Marktleiterin verbunden.

Marktgilde bedankt sich für hervorragende Arbeit
Prof. Dr. Gerhard Johnson (Vorstand) und Berthold Stahl (Aufsichtsrat) würdigten die Verdienste von Frau Weigel in einer Feierstunde. Mit einem Gutschein für einen kleinen Wellnessurlaub, der einen entspannten Übergang in den verdienten Ruhestand unterstützen soll, bedankten sie sich ausdrücklich für ihre langjährige Treue und ihren außerordentlichen Einsatz. In Erinnerung bleiben werden nicht nur ihre legendären Auftritte als Osterhase oder Glücksfee im Rahmen von Sonderveranstaltungen auf den Marktgilde-Märkten. Auch ihr phänomenales Namensgedächtnis - incl. Warenangeboten, Größe der Verkaufseinrichtungen, Standplätzen, Beschickungsrhythmen usw. - und ihr unverwechselbares Auftreten auf den Märkten wird bei vielen hundert Markthändlern unvergessen bleiben.

Hier finden Sie einen Pressebericht der Sächsischen Zeitung.

Hier der Pressebericht der "Dresdner Neue Nachrichten".