Eier von glücklichen Hühnern - was sind sie wert?

04.03.2021 | Wie schon berichtet war vor Kurzem der WDR für ein Experiment bei uns auf dem Wochenmarkt in Bonn. Die Frage lautete: Wie viel sind Verbraucher bereit für ein Ei von wirklich glücklichen Hühnern zu zahlen?

Wirklich glücklich? Was soll das denn heißen? Hühner leben in freier Natur in kleinen Gruppen zusammen, mit viel Tageslicht, Auslauf und Möglichkeiten zum Scharren und Picken. Im Winter legen sie weniger Eier, denn ein Huhn orientiert sich maßgebend am Tageslicht. Werden die Tage im Winter kürzer, so sinkt auch die Legeleistung. Ein natürliches Leben also, das leider nur ein Bruchteil der Hühner in Deutschland genießen darf.

Auf dem Bonner Wochenmarkt dann der Test: Wer ist bereit deutlich mehr zu zahlen, wenn die Eier von glücklichen Hühnern kommen? So viel sei verraten: Mehr, als wir erwartet hätten!

All diejenigen, die die Sendung verpasst haben, können den Beitrag hier schauen.