Französische Spezialitäten bereichern Treburer Wochenmarkt

13.05.2016 | Schon von Weitem war "hörbar", dass der Treburer Wochenmarkt am 6. Mai irgendwie anders ist. Die französischen Musiker von "French Dandy" – aus der Partnerstadt Verneuil-sur-Avre – empfingen die Marktkunden mit originalen Chansons. Die Ergänzung des Marktes (dazu gehörte auch die Musik) hat sich gelohnt, da waren sich Händler wie Organisatoren einig.

Bei bestem Wetter, live Musik und Spezialitäten aus der Normandie dauert der Wochenmarktbesuch auch schon mal etwas länger. (Bild: Uwe Lorey)

französisches Flair
Die Gäste aus der Partnerstadt hatten ein paar feine Sachen aus ihrer Heimat in der Normandie mitgebracht: leckere Wurst, würzigen Camembert und den berühmten Cidre. Sie boten diese und weitere Leckerbissen am Stand des Verschwisterungskomitees an. Schnell waren die rustikalen Sitzgelegenheiten auf dem Markt gut belegt: Bei strahlendem Sonnenschein, einem Schlückchen eiskalten Champagner und einem süßen Crêpes oder herzhaften Flammkuchen kam schnell französisches Flair auf. "Heute war deutlich mehr los und die Stimmung war bestens", freute sich auch eine Markthändlerin.

Wochenmärkte bieten originale Spezialitäten
Schade nur, dass diese Gäste nicht öfter zu einem "leckeren" Besuch in Trebur sind, war die einstimmige Meinung der Marktkunden. Diese Bereicherung ist bei allen bestens angekommen! Ein Stück Frankreich brachte auch der gebürtige Franzose Jean Mischel, den es nach Deutschland verschlagen hat, mit nach Trebur. Er hat ein großes Sortiment von Lebensmitteln aus seiner alten Heimat und bietet diese auf den Wochenmärkten an.

Hier finden Sie einen Bericht vom Rüsselsheimer Echo dazu.