Französisches Flair auf dem Büdinger Wochenmarkt

22.06.2016 | Gut besucht ist der neue Büdinger Wochenmarkt eigentlich immer, zum "französischen Tag" am 27. Mai kamen aber noch einmal deutlich mehr Besucher in die malerische Altstadt. Es lockten neben vielen französischen Spezialitäten der Marktstände auch die musikalische Unterhaltung von Sopranistin Tina Ballas und Chansonnette Katja Gischel, die Chansons und klassische Stücke darboten.

Großer Andrang herrschte beim "französischen Tag" auf dem Büdinger Marktgilde-Wochenmarkt. (Bild: Uwe Lorey)

Einzelhandel, Gastronomie und Markthändler ziehen an einem Strang
In Büdingen beteiligen sich auch die in der Altstadt ansässigen Einzelhändler und Gastronomen regelmäßig am Wochenmarkt. So hatte "Wirt's Eck" mit Weinbergschnecken, Zwiebelsuppe, Muscheln in Weinsoße, Hähnchen im Weinsud und verschiedenen Flammkuchenvarianten extra die Speisekarte für diesen Anlass angepasst. Selbstverständlich boten auch die 22 Markthändler mit Crêpes, Quiche, Tarte au Citron, ... authentische Leckereien und auch bei den Getränken ging es mit Café au Lait, Cidre und Crément französisch weiter.

Gäste aus der Partnerstadt Loudéac zu Besuch
Zwei Reisebusse aus Büdingens Partnerstadt Loudéac, im Herzen der Bretagne gelegen, brachten die Gäste auf den Wochenmarkt. Hier fühlten sie sich fast wie zu Hause und genossen die Gastfreundschaft der Hessen sichtlich.

gemeinsam erfolgreich
Die hervorragende Zusammenarbeit der Deutschen Marktgilde mit der Stadt Büdingen (namentlich Bernd Scheller) und mit Markus Simsel vom Gewerbeverein sowie allen Markthändlern haben zum tollen Erfolg dieser Aktion geführt.