Geretsrieder Bürgermeister hält Sprechstunde auf dem Wochenmarkt

19.02.2016 | Bürgernah und offen für alle kleinen und großen "Wehwehchen" zeigte sich der Erste Bürgermeister Michael Müller. Einfach mal dem Stadtoberhaupt in direktem Gespräch seine Probleme mit der Kommune schildern, und das auch noch ohne Termin, ist eigentlich nicht die Regel. Aber der Kommunalpolitiker hat sich in diesem Jahr vorgenommen, an vier Terminen auf dem grünen Wochenmarkt in seiner Stadt – da wo sich die Bevölkerung trifft – eine offene Sprechstunde anzubieten.

Bürgermeister Michael Müller (Mitte) hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Einwohner und nimmt sich Zeit für persönliche Gespräche. (Bild: Eva-Maria Kamrad)

Bei leichtem Schneefall nutzten viele Geretsrieder den ersten Termin Mitte Februar und bekamen Antworten des Bürgermeisters auf ihre Fragen - wenn auch nicht unbedingt die gewünschten. "Bei vielen Fragen und Themen ist die Stadt gar nicht der richtige Ansprechpartner, aber das muss ich den Bürgen erst einmal erklären", so Müller. "Das finde ich eine gute Idee, ich komme jeden Dienstag zum Einkaufen auf den Markt, da kann ich gleich dem Bürgermeister sagen, was in Geretsried besser gemacht werden kann", freute sich eine Kundin. Als "Belohnung" für das "Meinungsagen" verschenkte der Rathauschef dann noch ein Glas Marmelade. "Der nächste Termin ist, bei wohl deutlich besserem Wetter, am 10. Mai", erklärt Marktgilde-Prokuristin Eva-Maria Kamrad, die in Geretsried die Zweigniederlassung der Genossenschaft betreut und den Anstoß für die Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt gegeben hat.