Gesund und lecker geht auch bei Schulkindern!

03.11.2016 | Auf diesen Termin "fiebern" die Schulkinder schon lange hin. Was erst einmal ganz trocken und langweilig klingt, wird zu einem spannenden und leckeren Erlebnis: Der Thementag "Gesunde Ernährung". Einmal im Jahr laden die Händler vom Bonner Wochenmarkt und die Deutsche Marktgilde Schulkinder ein. Jetzt hatten Schülerinnen und Schüler der 3b aus Holzlar das große Los gezogen und durften einen Schultag auf dem Bonner Wochenmarkt verbringen!

Ein gesundes und leckeres Marktfrühstück zum Start in den Tag. (Bild: Inge Hankammer)

Theorie und Praxis zur gesunden Ernährung
Ernährungsberater Dirk Sebastian Meyer erklärte beim Marktfrühstück, welche Lebensmittel besonders gesund sind, und stellte dabei fest, dass viele Kinder schon einen guten Überblick bei den besonders wertvollen Lebensmitteln haben. Gut gestärkt mit frischem Obst & Gemüse, Käse & Wurst auf leckeren Brötchen ging es dann zum Verkaufen auf den Wochenmarkt.

Nachwuchsverkäufer machten guten Job
Einmal die Äpfel abwiegen in die Papiertüte packen und die 1,90 € dafür kassieren oder den frischen Fisch aus der Auslage der Kundin zeigen, das stand jetzt auf dem Stundenplan. Dabei mussten die Stammhändler nicht lange die Nachwuchshändler einarbeiten, schnell wurde das Obst & Gemüse lautstark angepriesen und auch die Kunden freuten sich über den "frischen Wind" auf ihrem Wochenmarkt. "Das ist eine sehr gute Idee, Schulkindern den Markthandel zu zeigen und gleichzeitig dabei noch ganz praktisch auf die gesunden Lebensmittel hinzuweisen", freute sich eine Kundin mit ihrer Tochter im Kinderwagen über diese Aktion.

Hervorragende Aktion durch beste Zusammenarbeit
Ob beim Obst & Gemüse, beim Käse oder den Eiern, bei der Feinkost, dem Honig, dem Fisch, den Nudeln, ... überall konnten die Schulkinder zusammen mit den Händlern "hinter die Kulissen schauen" und ganz viel praktisches Wissen sammeln. Dank der guten Vorbereitung von Marktleiterin Inge Hankammer und der optimalen Unterstützung durch die Händler sowie der Barmer GEK, die den Ernährungsberater geschickt hatte, gab es nach diesem außergewöhnlichen Schultag nur strahlende Gesichter, besonders bei den kleinen Gästen!