Grandiose Eröffnung des Trostberger Wochenmarktes

21.04.2017 | Ein riesen Erfolg, die Neueröffnung des neuen Wochenmarktes am Vormarkt! So die einstimmige Meinung von den Vertretern der Stadt Trostberg. Eva-Maria Kamrad von der Deutschen Marktgilde eG ist die Erleichterung anzusehen. "Die wochenlange Planungsphase, die Händlersuche, die verschiedenen Werbeaktionen usw., es steckt sehr viel Arbeit in so einer Neueröffnung. Aber es ist schön zu sehen, dass sich all die Mühe gelohnt hat, und alles so geklappt hat, wie man es sich es vorstellt. Nicht zuletzt war es auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, die zum Gelingen dieses schönen Neustarts beigetragen hat", resümiert Kamrad.

Großer Andrang bei der Neueröffnung in Trostberg am Vormarkt. (Bild: Eva-Maria Kamrad)

Neuer Markttag und "Marktplatz" kommt gut an
Von bisher samstags wurde der Wochenmarkt auf mittwochs (7 - 14 Uhr) am Vormarkt verlegt. Die Markthändler lockten mit Probierhäppchen und am Stand der Marktgilde wurden praktische Einkaufstaschen verteilt. Es war richtig was los, freuten sich die Händler. "Hier gibt's Frische ganz persönlich", so lautet das Motto. Wer die verlockenden Stände anschaut und die vielen hochwertigen Wochenmarktprodukte sieht, kann dem nur zustimmen. Frisches Obst und Gemüse von der Fa. Martin, die Spezialitätenmetzgerei "Der Schlesier", Käsespezialitäten Gallas, Bäckerei Fischhold, Gewürze Freilinger, Mediterrane Spezialitäten Sadak, Geflügelprodukte Stadler und Gemüse Selbsterzeuger Eberhartinger sind ab sofort mit bester Beratung für die Marktkunden da.

Kindergartenkinder konnten marktfrische Lebensmittel probieren
Am Eröffnungstag konnten sich die Kunden auf viele Aktionen freuen. Ab 9.30 Uhr besuchten der Kindergarten der städtischen Integrationseinrichtung und die Kindertagesstätte Regenbogen den Wochenmarkt. Im Rahmen einer Samentütenaktion erhielten die Kinder Blumensamen für eine schöne Blumenwiese und wurden von den Händlern mit Käse, Wurst, Kuchen, Karotten und Äpfeln bestens versorgt.

Bürgermeister Karl Schleid verteilte deftige Gulaschsuppe
Zünftig wurde es gegen 10 Uhr als die "Astner Oimmusik" aufspielte und für gute Stimmung sorgte. Ein weiterer Höhepunkt war die kostenlose Verteilung der deftigen Gulaschsuppe vom Gasthof Pfaubräu, die Bürgermeister Karl Schleid verteilte. Die Semmeln dazu kamen von der Bäckerei Fischhold, die auch mit einem Marktstand vertreten ist. Zweimal musste Suppe nachgeliefert werden, bis die großen Töpfe endgültig leer waren. Von der ortsansässigen Pizzeria Salento wurden die Kunden gratis mit Pizzastücken versorgt.