Herbstliche Genüsse auf dem Dresdner Schillerplatz

31.10.2016 | Mitte Oktober gab es einen ganz besonderen Herbstmarkt unter dem Motto "von A (wie Apfel) bis K (wie Kürbis)" auf dem Schillerplatz. Dafür hatten die Markthändler viele Produkte aus eigener Herstellung und eigenem Anbau zum Verkosten bereitgestellt und Brigitte Weigel (von der Dresdner Marktgilde-Niederlassung) zauberte daraus ein leckeres Buffet. So konnten die Kunden vieles probieren, bevor es in die Einkaufstasche wanderte.

Hier gab es allerlei frische herbstliche Genüsse zum Probieren. (Bild: Harald Meier)

Händler und Marktgilde stellen leckeres Buffet zusammen
Angefangen vom frischen Apfelsaft, über viele verschiedenen Apfelsorten, Apfel- und Pflaumenkuchen, Kürbissuppe und herbstliche Fischsalate, hat Brigitte Weigel die "reiche Ernte" auf mehreren Tischen aufgebaut. Die Kunden konnten hier nach Herzenslust probieren. "So etwas haben wir im Supermarkt noch nicht erlebt, ein Grund mehr, auf den Schillerplatz zu kommen", freute sich ein Ehepaar über die große Auswahl zum Testen.

Ein großes Dankeschön an die Händler!
"Es macht viel Spaß, eine so große und frische Vielfalt der Händler zu präsentieren und die Marktändler haben sich richtig Mühe gegeben. Ohne die Bäckereien Cremmling und Otte, die Obst- und Gemüsehändler, Imbisshändler Leitner und Fischhändler Braatz sowie dem Geflügelhandel Steinert wäre diese Herbstaktion nicht möglich gewesen! Vielen Dank für die Unterstützung", lobt Brigitte Weigel die hervorragende Zusammenarbeit.

Sachpreise beim Apfelwissenstest und Kürbisschätzen
Wer kennt sich bei den Apfelsorten aus? Wer kann das Kürbisgewicht richtig schätzen? Bei richtigen Antworten winkten Preise: Neben den Mehrwegeinkaufstaschen gab es Notizblöcke und Kugelschreiber, alles sehr praktisch für den nächsten Wochenmarkteinkauf! Und die Kinder freuten sich über schöne Vorlagen von Wochenmarktszenen, die sie ausmalen konnten. Zudem gab es noch viele Apfel- und Kürbisrezepte, damit konnte Zuhause der Einkauf ganz einfach in ein leckeres Gericht verwandelt werden.