Italienisches Flair auf dem Bonner Wochenmarkt

06.03.2015 | Von süß bis würzig gab es eine knappe Woche lang die ganze Bandbreite italienischer Spezialitäten zwischen dem Alten Rathaus und dem Obelisken. Aus Italien angereist, mit ganz vielen authentischen Lebensmitteln im Gepäck, bereicherten die Händler mit südländischem Flair den Marktgilde-Wochenmarkt in der Bundesstadt.

"Wir kommen gerne nach Bonn, hier werden wir gut aufgenommen und bestens betreut. Die Bonner Kunden schätzen unsere besonderen Spezialitäten original aus unserem Heimatland, vieles können sie bei uns auch probieren", strahlt ein italienischer Gasthändler. Das Beste aus der italienischen Kultur und den regionalen Kochtraditionen von Sizilien im Süden bis zum Vinschgau im Norden bieten die 12 Händler: viele Käsesorten, verschiedene Olivenöle, eine große Auswahl an Teigwaren, Wildschwein-, Fenchel-, Trüffel-Salami, Wurst- und Schinkenspezialitäten, besondere Weine, sizilianische Süßwaren und Pralinen, beste Brotwaren, Feinkost in vielen Variationen und viele weitere bekannte und weniger bekannte regionale italienische Produkte. Dabei ist alleine die Größe z. B. der bis zu 60 kg schweren Mortadella oder ganzer Parmesankäseräder, die rund 35 kg auf die Waage bringen, erstaunlich.

Vom 31. März bis 4. April findet an gleicher Stelle ein französischer Markt statt, die Italiener sind vom 30. Juni bis 4. Juli wieder in Bonn.