Karlsteiner Kinder malen den Wochenmarkt

04.07.2016 | Für die meisten der jungen Marktbesucher war es der erste Wettbewerb in ihrem Leben, entsprechend aufgeregt waren sie auch bei der Preisverleihung durch Bürgermeister Winfried Bruder. Belohnt wurden die Nachwuchskünstler mit Sachpreisen von der Gemeinde und der Marktgilde, wie Reisetaschen mit Handtuch oder Dauerkarten für den Karlsteiner Badesee. Natürlich gab es auch einen großen Korb mit leckerem Obst frisch vom Markt, aus dem sich jedes Kind etwas aussuchen konnte.

Bürgermeister Winfried Bruder und Uwe Lorey (rechts) von der Marktgilde verteilen die Sachpreise. (Bild: Laura Diana)

Unser Wochenmarkt aus Kindersicht
Für die Kinder der Kita "Klabauterschiff" war der Besuch auf dem Karlsteiner Wochenmarkt ein ganz besonderes Erlebnis. Der Malwettbewerb stand unter dem Motto "Wie stelle ich mir den Wochenmarkt vor?" Sie haben alle Eindrücke, das bunte Obst und Gemüse, die persönliche Verkaufssituation zwischen Händlern und Kunden oder einfach das Treffen und Plaudern in gemütlicher Atmosphäre in insgesamt 38 Bildern festgehalten. Diese wurden am am 9. Juni auf dem Marktplatz im Rathausinnenhof präsentiert und prämiert.

Wochenmarkt als Erlebnis
Zusammen mit Geschwistern, die ja auch neugierig auf die Preisverleihung waren, kamen rund 60 Kinder mit Erzieherinnen, Eltern und Großeltern auf den Donnerstagsmarkt. Da ließen es sich die Händler nicht nehmen, mit kostenlosen Probierhäppchen auf ihre frischen Angebote hinzuweisen. So verteilte die Metzgerei Schmidt beispielsweise Wurst an die Kinder, die gerne zugriffen und es sich schmecken ließen.