Kindergärten genießen Wochenmarktflair in Roth und Bad Windsheim

01.08.2016 | Für die Kleinen war es ein besonders erlebnisreicher Besuch, auf den sie über Tage hingefiebert haben. Den Wochenmarkt besuchen und überall leckere und gesunde Sachen probieren. Zudem konnten sie ihre selbst gebastelten Samentütchen mit Blumensamen kostenlos füllen lassen.

Frisch geerntet in Bio-Qualität gab es Möhren für Kinder zum Probieren beim Bioland-Hof Sinke in Roth (Franken). (Bild: Eva-Maria Kamrad)

Der Wochenmarktbesuch war ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder in Bad Windsheim. (Bild: Eva-Maria Kamrad)

Wissensdurst wurde "lecker" gestillt
"Was ist das?", "Wo kommt das her?", "Was kann man damit machen?", "Wie schmeckt das?, ... es gab viele Fragen der kleinen Marktbesucher an die Händler, die natürlich alles kindgerecht beantworten konnten. Die ganz Mutigen probierten auch für sie unbekannte Lebensmittel und waren manchmal erstaunt, wie gut es schmeckte. Dafür hatten sich alle Händler in Roth (Franken) mit unzähligen Probiermöglichkeiten bestens vorbereitet.

Tanzvorführung als Dankeschön in Bad Windsheim
Die "große Bühne" Wochenmarkt, wurde in Bad Windsheim auch gleich für eine Tanz- und Spielvorführung der Kinder mit ihren Erzieherinnen genutzt, dafür gab es natürlich großen Applaus der Besucher und Beschicker sowie von Bürgermeister Bernhard Kisch.

Bürgermeister stellt sich Fragen und Anliegen
Parallel zum Kindergarten hielt Bad Windsheims Stadtchef Bernhard Kisch eine offene Bürgermeistersprechstunde auf dem Marktplatz ab. Hier hatten alle Einwohner die Möglichkeit dem Bürgermeister ohne Termin ihre Fragen und Anliegen ganz persönlich mitzuteilen.