Kindergartenkinder präsentieren stolz selbst gezogene Pflanzen

15.06.2017 | "Das war eine sehr gute Idee!", schwärmten die rund 45 Nachwuchsgärtner auf dem Barsinghäuser Wochenmarkt. Die "gute Idee" hatte Marktleiter Hans Kilp vom Donnerstagsmarkt zusammen mit dem Markthändler "Blumenfachgeschäft Remig-Rosahl". Vor drei Wochen bekam der Kindergarten "Regenbogen" von den Geschäftsinhabern Pflanzensamen, Erde, Töpfe geschenkt, dazu gab es natürlich auch eine gute Einweisung wie man aus den Samen stattliche Pflanzen züchtet.

Stolz präsentieren die Nachwuchsgärtner ihre selbst gezogenen Pflanzen auf dem Wochenmarkt in Barsinghausen. (Bild: Hans Kilp)

Vom Samenkorn bis zur Ernte
Im Kindergarten Regenbogen gab es fast so etwas wie einen Wettbewerb, welche Pflanze am schnellsten wächst, dafür haben die Kinder alles gehegt und gepflegt! Erzieherin Ann-Kathrin Gosewisch lobte das große Engagement ihrer kleinen Schützlinge, die natürlich auch sehr viel dabei gelernt haben. Obst und Gemüse wächst nicht von alleine, und schon gar nicht im Supermarkt!

Ein Tisch voller Pflanzen
Marktleiter Hans Kilp holte alle Pflanzen im Kindergarten ab und stellte sie auf einem großen Tisch beim Wochenmarkt aus. Viele verschiedene Gemüse- und Blumenpflanzen die jetzt im Garten ausgepflanzt werden, sind das Ergebnis der gemeinsamen Aktion des Barsinghäuser Wochenmarktes mit dem Kindergarten. Das ließ sich auch der erste Stadtrat Thomas Wolf nicht entgehen und erzählte von seinen ersten Anzuchterfolgen mit Kresse als kleiner Junge.

Markthändler spendierten Obst
Bei der Präsentation der gut gewachsenen Pflanzen gab es leckeres Obst und Wurst für die Kinder und Blumensträuße für die Erzieherinnen. Im Gegenzug bastelten die Regenbogen-Kinder ein schönes Mobile mit einer Blumenwiese für den Marktleiter.

Wochenmarkt unterstützt Schulspeisung
Schon seit einigen Jahren unterstützt der Wochenmarkt (Obst- & Gemüsehändler Meyer) die Schulspeisung der Ernst-Reuther-Schule mit frischen Produkten. Hier hat Marktleiter Bernd Völkers (Samstagsmarkt) den "Stein ins Rollen" gebracht.