Kochshow mit dem Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine

14.06.2017 | Als Wildkräuterspezialist hat sich der Franzose Jean-Marie Dumaine einen Namen gemacht und hat sein großes Wissen schon in vielen Büchern veröffentlicht. Am 1. Juni zeigte der Spitzenkoch auf dem Bonner Wochenmarkt wie schnell und einfach raffinierte Gerichte aus den Produkten der Markthändler zu "zaubern" sind.

Hier gab es viele ausgefallene Gerichte zum Probieren, live auf dem Wochenmarkt zubereitet. (Bild: Inge Hankammer)

Hervorragende Zutaten ergeben spitzenmäßige Gerichte
Die Zutaten für seine 15 (!) Gerichte hatte Marktleiterin Inge Hankammer von den 28 Bonner Markthändlern ganz frisch besorgt. Daraus zauberte Jean-Marie Dumaine zusammen mit zwei weiteren Köchen seines Restaurants "VIEUX SINZIG" und einer guten Freundin vor den Augen der Marktbesucher leckere und ausgefallene Gerichte. Die Probierhäppchen verteilte er kostenlos u. a. in WECK-Gläschen an die Marktbesucher.

Spitzenkoch, Wildkräuterspezialist, Buchautor, Moderator, ...
Seine Passion ist das Kochen, aber der sympathische Franzose von der Ahr hat noch mehr Talente, denn auch als Wildkräuterspezialist und Buchautor hat er sich einen Namen gemacht und jetzt zeigte er beim Kochen auf dem Bonner Wochenmarkt, dass er auch als Moderator eine gute Figur macht. "Dieses Quietschen, dieses Schreien, hören Sie das?", fragt er die vielen interessierten Marktbesucher und rieb die frischen Spargelstangen aneinander, "so erkennt man die frische Qualität!". Immer wieder gab es Applaus für seine kleinen Tipps und die leckeren Gerichte.

Aktionen machen auf die Qualität aufmerksam
Auch die Markthändler freuten sich über die Kochshow, die dank der guten Kontakte der Marktleiterin Inge Hankammer vor dem Alten Rathaus stattfand. "Wir hätten auch gerne probiert, aber die Warteschlange war zu lang und wir mussten wieder zum Stand zurück. Schön, dass Jean-Marie Dumaine darauf hingewiesen hat, von welchem Händler die Zutaten stammten. So wussten die Kunden genau, wo sie alles einkaufen können", sagte eine Händlerin. Ein guter Service der Marktgilde war auch der Flyer mit Infos zur Kochshow und ausgewählten Rezepten.

Den Flyer und alle Rezepte finden Sie hier.

Das Restaurant VIEUX SINZIG von Jean-Marie Dumaine finden Sie hier.