Kürbisschätzen auf dem Wochenmarkt in Lage

31.10.2014 | Herbstzeit ist Erntezeit und da sind die Wochenmärkte immer besonders reichhaltig — mit überwiegend regionalen Produkten — bestückt. Ein besonderer Blickfang sind dann natürlich ganz große Kürbisse, so auch in Lage. Leo Hüttenhölscher, ein Selbstvermarkter mit frischen Eiern vom Bauernhof, hatte im Oktober drei seiner größten Kürbisse mit auf den Wochenmarkt gebracht und als Gewinn für eine Kürbisschätzaktion gestiftet.

Jeder Marktkunde konnte kostenlos einen Tipp zu den Einzelgewichten der drei stattlichen Exemplare abgeben. Dabei winkten den drei besten Schätzern je einer dieser Kürbisse und ein Präsentkorb mit weiteren Marktprodukten. Zusätzlich gab es noch Einkaufsgutscheine für die Marktkunden, die sehr nahe am richtigen Gewicht lagen. Dabei gingen die Tipps zum Gewicht sehr weit auseinander, so wurde der größte Kürbis mit 42 Kilogramm auf teilweise über 100 Kilogramm geschätzt.
Die drei glücklichen Gewinner der Kürbisse sind aber ganz schön ins Grübeln gekommen: Wie verarbeite ich 42 kg oder 38 kg oder 25 kg? Genügend Vorschläge wie z. B. Kuchen, Suppen, Einkochen, Marmelade, an die Nachbarn verteilen, ... gab es von den anderen Marktbesuchern.