Marktgilde eröffnet neuen Wochenmarkt in Büdingen

23.03.2016 | Einen ganz neuen Wochenmarkt mit rund 25 Markthändlern – schon bei der Premiere – auf die Beine zu stellen, ist eine gute Leistung! Das wurde auch der Marktgilde in der schönen Altstadt im hessischen Büdingen bescheinigt. Dr. Gerhard Johnson (Vorstandssprecher der Deutschen Marktgilde eG) bedankte sich bei der Markteröffnung bei Bürgermeister Erich Spamer und Erich Scheller von der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit, "nur so konnten wir ein hochwertiges Sortiment für Büdingen zusammenstellen".

Wochenmarkt mit Flair vor historischer Kulisse – ein Genuss für alle Sinne. (Bild: Gerhard Johnson)

In nur knapp drei Monaten konnten die formalen Voraussetzungen durch das "neue" Marktrecht geschaffen werden, das die Stadt Büdingen erstmals 1330 erhielt. Der "Marktplatz", der auf das Jahr 1650 zurückgeht und das heutige Zentrum bildet, wird damit wieder seiner ursprünglichen Funktion zugeführt. "Das war nicht nur die erste Neueröffnung der Marktgilde in 2016, sondern mit dieser Händlerzahl eine der größten in den vergangenen Jahren. Sie zeigt, dass auch von der Händlerseite große Erwartungen in diesen neuen Standort gesetzt werden", so Prof. Dr. Gerhard Johnson.
"Büdingen ist schon etwas Besonderes, alleine schon vom großen Angebot", ist Uwe Lorey (Marktgilde-Zweigniederlassung Bad Orb) stolz auf den neuen Wochenmarkt. Ob polnische Spezialitäten, rund 300 Käsesorten und von der Bratwurst bis Zander das wochenmarkttypische Frischesortiment ist gut vertreten und vielfältige Sitzgelegenheiten sowie Restaurants am Marktplatz laden zum Verweilen ein.

Es gibt aber auch noch freie Standplätze, z. B. für Biohändler, Geflügelhändler, Messerschärfer und Kinderbekleidung. Anfragen bitte an Uwe Lorey, E-Mail: u.lorey@marktgilde.de, Tel. 027749143-400.