Marktgilde präsentiert sich bei Borco-Höhns Frühjahrsschau

18.03.2016 | Zum Auftakt in die neue Saison des mobilen Verkaufens lädt der Verkaufsfahrzeughersteller Borco-Höhns schon seit über drei Jahrzehnten ins Stammwerk nach Rotenburg (Wümme) ein. Einer der Stammgäste der letzten Jahre ist die Deutsche Marktgilde eG, "hier trifft sich die Händlerszene und informiert sich über alles rund um den mobilen Handel, da sind wir als einer der größten Wochenmarktveranstalter in Deutschland genau richtig", bringt es Carlos Aragues Bremer von der neuen Marktgilde Zweigniederlassung Hannover auf den Punkt.

Carlos Aragues Bremer (Mitte, mit Brille), erklärt Markthändlern die Vorteile einer Wochenmarktorganisation durch die Genossenschaft. (Bild: Friedrich Holzhauer)

Am neu gestalteten Marktgilde-Messepavillion informierte auch Prokurist Friedrich Holzhauer die vielen interessierten Markthändler: "Es kamen einige Händler, die sich speziell nach freien Wochenmarktstandplätzen erkundigten, damit sie ihre neu georderten Fahrzeuge dort zum Einsatz bringen können. Es gab auch wieder Händler, die bei uns anfragten, ob wir nicht die Organisation des Marktes übernehmen können, den sie aktuell beschicken, da sie gerne mit uns zusammenarbeiten würden!", freute sich Holzhauer über so manches Lob. Beliebt waren auch wieder die robusten Marktgilde-Einkaufstaschen, die Händler mit eigenem Werbeaufdruck anfragten. Ein Trend auf den Wochenmärkten, das "Erlebniseinkaufen" wird immer wichtiger und mehr und mehr zum Erfolgsfaktor. Die Wochenmarktkunden werden anspruchsvoller, der reine Produkteinkauf reicht vielfach nicht mehr. So ist es auch nicht verwunderlich, dass in den letzten Jahren aufwendig gestaltete "Food-Trucks", eine Kombination aus Handel und Gastronomie, immer mehr an Bedeutung gewinnen, wie Borco-Höhns Geschäftsführer Lothar Geißler betonte.