Marktgilde spendiert Trinkwasser-Brunnen auf Bonner Wochenmarkt

09.11.2016 | Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan, Bezirksbürgermeister Helmut Kollig und Prof. Dr. Gerhard Johnson von der Marktgilde nehmen die neue Trinkwasser-Zapfsäule auf dem Bonner Marktplatz in Betrieb. In Holland, wo diese Aktion ihren Ursprung hat, gibt es schon über 450 solcher Trinkwasser-Zapfsäulen. Dagegen steckt diese gute Idee in Deutschland noch in den "Kinderschuhen". Immerhin konnte jetzt - deutschlandweit - die dritte Trinkwasserzapfsäule dank der Bundesstadt Bonn und der Deutschen Marktgilde eG eingeweiht werden!

Prof. Dr. Gerhard Johnson von der Marktgilde, Bezirksbürgermeister Helmut Kollig und Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan (v. l.) zapfen frisches Trinkwasser an der neuen Trinkwasser-Zapfsäule auf dem Bonner Marktplatz. (Bild: Bundesstadt Bonn)

Kostenloses Trinkwasser für alle
Die Idee, kostenloses "sauberes" Trinkwasser für alle ist in Deutschland eigentlich relativ einfach umsetzbar, immerhin ist das Deutsche Trinkwasser besser kontrolliert als das Mineralwasser und kostet je Liter weniger als 1 Cent! In Entwicklungsländern, wie in vielen afrikanischen Ländern hingegen, ist sauberes Trinkwasser überlebenswichtig. Hier setzt die holländische Organisation "Join the Pipe" an und realisiert für jede Trinkwasser-Zapfsäule in Europa ein Trinkwasser- und Hygieneprojekt in Entwicklungsländern wie z. B. eine "Partnersäule" in Afrika. So wird dort zumindest lokal ein weiterer kostenloser und lebensnotwendiger Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht.

Bundesstadt Bonn und Marktgilde kooperieren hervorragend
Das Wasser wird kostenlos von den Stadtwerken Bonn zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Zapfsäule wurden von den Markthändlern und der Marktgilde übernommen. Jetzt können sich alle Bonner und ganz besonders die Wochenmarktbesucher freuen. Denn dank des neuen Trinkwasser-Brunnens kann das frische Wochenmarkt-Obst z. B. sofort gewaschen und verzehrt werden, und leckeres Trinkwasser gibt es zudem auf dem Marktplatz bei der nördlichen Treppe zur Marktgarage.

Trinkwasser-Zapfsäule stand auf Wunschliste
Sowohl Oberbürgermeister Sridharan als auch Bezirksbürgermeister Kollig bedanken sich ausdrücklich bei Händlern und Marktgilde, weil durch diese Kooperation ein langgehegtes Projekt endlich umgesetzt werden konnte. Prof. Johnson unterstrich in seinem kurzen Einweihungswort den auf der Hand liegenden engen Zusammenhang zwischen dem Lebensmittel Nummer 1 "Trinkwasser", das durch nichts zu ersetzen ist, und dem umfangreichen Angebot an frischen Lebensmitteln Nr. 2 bis 100, das die Händler auf dem Markt bereithalten. Aus diesem Grund war die Marktgilde gern bereit, durch diese Investition die Attraktivität des Marktplatzes Bonn weiter zu erhöhen.

Hier finden Sie einen Bericht der Bundesstadt Bonn.

Hier finden Sie den Bericht des Bonner Generalanzeigers.

Hier gibt es Infos zu "Join the Pipe".