Marktgilde startet neue Samentütchenaktion für Kindergartenkinder auf Wochenmärkten

27.04.2016 | Der Sommer wird bunt, das ist sicher, denn die Blumensamen, die kostenlos an Kindergartenkinder auf Wochenmärkten verteilt werden, sollten in wenigen Monaten farbenfroh blühen. Dazu gibt es von der Marktgilde Bastelbögen für Samentütchen, die von den Kindern ausgeschnitten und zusammengeklebt werden und dann geht es zusammen mit Erziehern, Eltern und Großeltern auf den Wochenmarkt. Hier hat sich ein Markthändler mit genügend Gemüse- und Blumensamen eingedeckt und dieser wird jetzt in die gebastelten Samentütchen kostenlos abgefüllt.

Auf dem Großenhainer Wochenmarkt stellen Verkäuferin Christina Koch vom Obsthof Ibisch und Frank Hadan von der Marktgilde die neue Samentütchenaktion vor. (Bild: Klaus-Dieter Brühl)

Im Kindergarten, der Kita oder Zuhause muss diese bunte Gemüse- und Blumenmischung nur noch ausgesät und etwas gepflegt werden, dann blüht es in wenigen Wochen und die kleinen Gärtner können Sträuße von der eigenen Blumenwiese pflücken oder das eigene Gemüse ernten. "Für die Kinder ist es ein besonderes Erlebnis, zu sehen, wie der eigene Samen aufgeht und aus kleinen Pflänzchen ein Blütenmeer wird. Ganz nebenbei lernen sie auch Verantwortung zu übernehmen, denn das neue Gemüse- oder Blumenbeet muss auch gepflegt und gegossen werden", erklärt Marktgilde-Prokurist Frank Hadan von der Dresdner Niederlassung diese neue Aktion. Markthändler, die diese Aktion vor Ort unterstützen, sind überrascht vom großen Zuspruch, "wir sehen ganz neue Kunden bei uns am Stand".

Hier eine kurze Übersicht der Marktgilde Wochenmarktstandorte, wo diese Samentütchen-Aktion durchgeführt wird bzw. wurde: Berlin Marzahn-Hellersdorf (am 15.+16.04.), Spenge (am 03.05.), Bad Windsheim (am 12.05., 02.06., 09.06., 16.06.), Blomberg (am 06.05.), Elsterwerda, Senftenberg, Großenhain, Lübbenau (jeweils bis 12.05.), Markranstädt (bis 13.05.), Schwarzenbruck, Treuchtlingen, Oberschleißheim (jeweils bis 24.06.), Ruhpolding, Waldkraiburg, Neubiberg (jeweils bis 25.06.), Pullach (bis 30.06.).