Marktgilde startet neuen Wochenmarkt in Bad Vilbel-Dortelweil

22.10.2020 | Trotz oder besser gesagt wegen der Corona-Pandemie haben jetzt Wochenmärkte großen Zulauf. Das Einkaufserlebnis unter freiem Himmel bietet viele Vorteile: Abstand halten ist i. d. R. kein Problem, das Tragen von Masken ist an der frischen Luft auch angenehmer und Lüften muss man sowieso nicht! Einzig die beliebten Marktgilde-Aktionen, wie z. B. das Verlosen von robusten Mehrwegeinkaufstaschen, Schätzaktionen ("Wie viel wiegt der Kürbis?") oder das Verteilen von Einkaufsgutscheinen muss momentan coronabedingt leider unterbleiben.

Genug Platz und Abstand zum Einkaufen und ein gutes wochenmarkttypisches Frische-Sortiment: Seit 10. Oktober heißt es jeden Samstag "Treffpunkt Wochenmarkt" auf dem Dortelweiler Platz! (Bild: Gerhard Johnson)

Politik und Verwaltung ziehen an einem Strang
Von der Planung bis zum Start lief es für einen Wochenmarkt - der ganz neu aufgebaut wurde - reibungslos. Dank engagierter Mitarbeiter in der Stadtverwaltung und zahlreicher aktiver Personen aus der lokalen Politik wurde der Wunsch aus der Bevölkerung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Marktgilde eG als erfahrenem Wochenmarktveranstalter schnell in die Tat umgesetzt. Davon machten sich bei der Eröffnung am 10.10. Herbert Anders (Ortsvorsteher Dortelweil), Tobias Utter (MdL), Irene Utter und Beate Bender - neben vielen Kunden - persönlich ein Bild. Für die Marktgilde präsentierte der stellv. Aufsichtsratsvorsitzende, Prof. Dr. Gerhard Johnson, das neue Einkaufserlebnis mit rund einem Dutzend Marktbeschickern vor dem Brunnencenter.

Attraktives Frischesortiment samstags 10 - 17 Uhr
Gestartet wurde mit zehn Beschickern: Neben dem typischen Frischeangebot mit Obst & Gemüse, Brot & Backwaren (komplett in Bio-Qualität), einer großen Käseauswahl, mediterraner Feinkost, besonderen Kaffee- & Teesorten sowie Blumen & Pflanzen gab es auch einen Imbiss, verschiedene Crêpes, Räucherfisch, und natürlich durfte auch der Wein aus der Region nicht fehlen! Schon für die nächsten Marktsamstage haben sich zusätzliche Beschicker angemeldet: ein Ape Piaggio Kaffeemobil, ein Gewürzhändler und weiterer Imbiss.

Freie Standplätze können besetzt werden
Freie Standplätze in Dortelweil gibt es u. a. noch für einen Metzger, aber auch weitere interessierte Händler können sich bei Brigitte Dehmer-Peters (Marktgilde Niederlassung in Bad Orb) unter 02774 9143-400 oder per E-Mail b.peters@marktgilde.de gerne melden.