Marktleiterin Hannelore Walpuski geht mit 81 Jahren in den verdienten Ruhestand

16.08.2017 | Seit 1998 ist Hannelore Walpuski Marktleiterin der Deutschen Marktgilde mit Leib und Seele und großem Engagement. Jetzt hat die rüstige Rentnerin "ihren" Wochenmarkt in Lübbenau (Spreewald) an den Nachfolger Olaf Pietsch übergeben. "Ich habe sehr gerne mit ihr zusammengearbeitet", lobte Marktgilde-Prokuristin Brigitte Weigel die älteste Marktleiterin. "Sie hat bei Wind und Wetter ihre 'Frau' gestanden und sich für 'ihren' Wochenmarkt eingesetzt", ergänzt sie noch.

Hannelore Walpuski (rechts) und Sebastian Stahl bei einer Kahnfahrt im Spreewald. (Bild: Gerhard Johnson)

Mehr als "Dienst nach Vorschrift"!
In den vergangenen 19 Jahren hat sich die engagierte Marktleiterin - trotz vieler Hindernisse und Schwierigkeiten - vehement für den Lübbenauer Wochenmarkt eingesetzt und immer wieder in Gesprächen mit der Kommune und der Deutschen Marktgilde auf kleinere und größere Probleme hingewiesen und nach Lösungen gesucht.

Händler und Kunden fühlten sich gut aufgehoben
Als "Mittler" im Wochenmarktgeschehen zwischen Händlern, Kommune, Kunden und Deutscher Marktgilde ist es einfach nicht möglich, es immer allen recht zu machen. Mit ihrer herzlichen und dennoch bestimmten Art hat Hannelore Walpuski einen hervorragenden Mittelweg gefunden, der ihr den Respekt und die Anerkennung von allen Seiten einbrachte. Alle haben gern mit ihr zusammengearbeitet.

"... ihr müsst mich noch ein bisschen ertragen!"
Vor einem Jahr stand der große Umzug des Wochenmarktes an, da der bisherige Platz als neuer Parkplatz benötigt wurde. Hierbei hat sie, trotz der Aussicht auf den baldigen Ruhestand, noch einmal "alles in Bewegung" gesetzt, um auf dem neuen Platz gute Voraussetzungen für den Wochenmarkt zu erhalten. "Mit ihrem Einsatz und der Zuverlässigkeit ist Frau Walpuski ein Vorbild für viele jüngere Kolleginnen und Kollegen. Vielen Dank, für die 19 Jahre, die Sie die Marktgilde unterstützt haben", bedankte sich Vorstandssprecher Prof. Dr. Gerhard Johnson bei Hannelore Walpuski.