Marktleitungen bilden sich weiter

18.05.2018 | Pünktlich zum Start der neuen "Marktgilde-App", hat die Deutsche Marktgilde alle über 170 Marktleiterinnen und Marktleiter zur Schulung eingeladen. Bei jeder der sechs Zweigniederlassungen fand für die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Weiterbildung statt.

Marktleitungen der Zweigniederlassung Köln werden zur neuen Marktverwaltungs-App geschult. (Bild: Ingo Johnson)

Neue Marktverwaltungs-App vorgestellt
Im Mittelpunkt jeder Schulung stand die neue Marktverwaltungs-App, die eigens für Deutsche Marktgilde entwickelt wurde. "Damit haben es die Marktleitungen vor Ort viel einfacher, den Wochenmarkt zu organisieren und abzurechnen", erklärt Prof. Dr. Gerhard Johnson (Vorstand). Ein Smartphone gehört heute eigentlich zum Standard von jedem und das reicht in der Regel um die "Marktgilde-App" verwenden zu können. "Damit fällt jetzt der meiste Papierkram weg", ergänzte Berthold Stahl (Aufsichtsrat).

In kleinen Gruppen intensiv gearbeitet
Dadurch, dass die Schulungen bei jeder Zweigniederlassung stattfanden und viele Mitarbeiter aus der Verwaltung der Marktgilde ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergaben, konnte intensiv in kleinen Gruppen einzelne Bereiche der neuen "Marktverwaltungs-App "abgearbeitet" werden und die meisten offen Fragen sofort geklärt werden. Zudem wird die App ständig weiterentwickelt und so fließen immer wieder sinnvolle Verbesserungsvorschläge in die Software ein.

Vorstand und Niederlassungsleitung standen Rede und Antwort
Neben dem "Schulbankdrücken" steht bei diesen "Regionaltreffen" natürlich auch immer wieder der Erfahrungsaustausch an erster Stelle. So berichtete der Markgilde-Vorstand über die aktuelle Entwicklung und den gegenwärtigen Stand der Marktgilde und die Marktleitungen erzählten von ganz praktischen Problemen auf den Marktplätzen und wie diese gelöst wurden. So profitierten alle vom großen "Erfahrungsschatz"!