Neuer Marktgilde-Bauern- und Wochenmarkt im bayerischen Schwarzenbruck gestartet

13.09.2014 | Selbst der Regen hielt die vielen Marktbesucher nicht vom Einkaufsbummel "auf dem Plärrer" ab. Ein erstes gutes Zeichen für die Zukunft des Marktes, so sahen es auch die 2. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis und Eva-Maria Kamrad von der Marktgilde bei der Premiere.

Die Nahversorgung sollte, nach Schließung eines Lebensmitteleinzelhändlers in unmittelbarer Nähe, verbessert werden und der neue gestaltete Marktplatz "auf dem Plärrer" lud geradezu zum Wochenmarkt ein. So fragte die Gemeinde Schwarzenbruck bei der Marktgilde-Zweigniederlassung in Geretsried an. Nachdem Einigkeit über den Markttag und das Sortiment - überwiegend aus der Region, möglichst Selbstvermarkter und gerne auch Bio-Produkte - erzielt wurde, fragte Eva-Maria Kamrad bei potenziellen Beschickern nach und bekam Zusagen zum Ende der Sommerferien.
Gestartet wurde am 12. September mit sechs Händlern, die das wochenmarkttypische Frischesortiment anbieten. So gab es schon zur Premiere Obst & Gemüse, fränkische Fleisch- und Wurstwaren einer Hofmetzgerei (aus eigener Aufzucht und Schlachtung), Brot & Backwaren, Käse, Eier & Nudeln, Marmeladen sowie Wein & Likör. "Dringend gesucht wird noch ein Fischhändler für freitags von 13-19 Uhr", so die Marktgilde-Zweigniederlassungsleiterin Kamrad.

Den Bericht zur Neueröffnung aus der regionalen Tageszeitung "Der Bote" finden Sie hier.