Nikolaus backt Plätzchen mit Kindern auf Nieder-Olmer Wochenmarkt

15.12.2016 | Bäckermeister Hans Klemm hatte extra am Nikolaustag eine mobile Weihnachtsbäckerei auf dem Rathausvorplatz aufgebaut und ließ sich von vielen kleinen Helfern beim Plätzchenbacken unterstützen.

Wochenmarktfrische auch bei den Weihnachtsplätzchen und strahlende Kinderaugen. (Bild: Uwe Lorey)

Plätzchen gebacken, Äpfel verteilt
Der Nachwuchs stand ganz aktiv im Mittelpunkt der schönen Plätzchenbackaktion von der Marktgilde. Zusammen mit vielen Kindern wurde der Teig ausgerollt und die kleinen Marktbesucher durften die Plätzchen ausstechen. Anschließend wurden diese auf dem Wochenmarkt frisch gebacken. Der Nikolaus verteilte das Weihnachtsgebäck, und als gesunde Abwechslung zu den vielen Süßigkeiten auch Äpfel aus seinem Sack, an die kleinen Helfer.

Gute Zusammenarbeit mit Händlern und Kommune zahlt sich aus!
Über 20 Markthändler kommen jeden Dienstag auf den Rathausvorplatz nach Nieder-Olm, einer aufstrebenden Stadt im Herzen von Rheinhessen. "Zusammen mit der Stadt, den Händlern und Marktleiter Hans-Dieter Petri, konnten wir in den letzten Jahren einen sehr erfolgreichen Wochenmarkt etablieren", freut sich Marktgilde-Niederlassungsleiter Uwe Lorey. Eine Spende über 100 Euro für Nieder-Olmer Kindergärten überreichte er an den Nieder-Olmer Beigeordneten Franz-Josef Schatz und bedankte sich damit für die gute Zusammenarbeit.

Die Allgemeine Zeitung Mainz stellt in einem schönen Porträt die Stadt und den Wochenmarkt vor.