Osterfest auf dem Bonner Wochenmarkt

02.05.2017 | Zwei junge Osterhasen verteilten bunt gefärbte Ostereier an die Marktbesucher vor dem Alten Rathaus in Bonn, die von den rund 20 Markthändlern und der Deutschen Marktgilde als kleines Dankeschön gestiftet wurden. "Es ist immer wieder schön, in so viele strahlende Kinderaugen zu sehen", freut sich Marktleiterin Inge Hankammer, die seit sechs Jahren regelmäßig diese und weitere Aktionen organisiert und viel persönliches Engagement in den Bonner Wochenmarkt steckt!

Yago und Charly hatten viel Spaß bei ihrem Auftritt als Osterhasen auf dem Bonner Marktgilde-Wochenmarkt. (Bild: Martin Rosmiarek)

Junge Osterhasen waren beliebtes Motiv
"Das ist ja eine schöne Idee, von einem jungen Osterhasen ein buntes Ei geschenkt zu bekommen", freute sich eine Mutter mit Kinderwagen. "Darf ich ein Selfie mit Euch machen?" war die Bitte einer Rentnerin, die schnell ihr Handy aus der Tasche holte.

1600 bunte Ostereier wurden verteilt
Am Ostersamstag hatten die beiden Osterhasen, Yago (8 Jahre) und Charly (10 Jahre), ihren großen "Auftritt" auf dem Marktplatz. "Es hat uns richtig Spaß gemacht, war aber auch anstrengend die vielen Eier zu verteilen", stellten die beiden Schulkinder fest. Und auf die Frage eines Händlers "Kommt ihr beiden nächstes Jahr wieder?" gab es sofort ein einstimmiges "Ja!".

Kinder konnten selbst Eier bemalen
Am Mittwoch vor Ostern konnten Kinder unter fachkundiger Anleitung von Dozentinnen der Jugendkunstschule (artefact Bonn) kostenlos Eier bemalen und diese anschließend mit nach Hause nehmen. Dabei entstanden viele schöne Kunstwerke.