Radeburg ist ab 13. Februar ein Marktgilde-Wochenmarkt

16.01.2013 | Nördlich von Dresden liegt die "Heinrich-Zille-Stadt" Radeburg mit dem schönen Mittwochsmarkt. Auf dem Marktplatz im Stadtzentrum bauen die rund 25-30 Marktbeschicker von 9.00-14.00 Uhr ein richtiges Einkaufserlebnis auf. Den rund 8.000 Einwohnern wird das wochenmarkttypische frische Grundsortiment geboten, es gibt aber auch verschiedene regionale Spezialitäten.

Dazu gehören Spreewaldprodukte, Honig, Pilze, Kräuter und Tee, Natur- und Gesundheitsprodukte, sogar Büffelspezialitäten sind im Angebot. Saisonales Obst und Gemüse wird, sobald vorrätig, noch ergänzt. Auch der Bereich, der nicht zum "grünen" Sortiment zählt, ist gut vertreten: Angefangen von Waren des täglichen Bedarfs über Textilien, Schuhe und Taschen, bis hin zu Tonträgern, Modeschmuck und Spielwaren reichen die Produkte. Hungrig muss auch kein Besucher den Marktplatz verlassen; hierfür sorgen die Imbissangebote wie Grillhähnchen oder deftige Eintöpfe aus der Feldküche.

Brigitte Weigel, von der Marktgilde-Niederlassung in Dresden, freut sich schon auf die Übernahme des Radeburger-Wochenmarktes, "fast alle Markthändler kenne ich schon von unseren Nachbarmärkten z. B. in Elsterwerda, Meißen und Dresden, wo wir teilweise schon seit zwei Jahrzehnten gut zusammenarbeiten".

Für diesen neuen Wochenmarkt in Sachsen ist die Marktgilde-Niederlassung in Dresden zuständig. Anfragen nach freien Standplätzen bitte per E-Mail: b.weigel@marktgilde.de oder telefonisch 0351 47000220 bzw. 0171 2134713.