Regionale Schulungen der Marktleitungen starten

27.02.2015 | Mit einem neuen Konzept für die Weiterbildung von Marktleitungen stellt sich die Marktgilde den immer höheren Anforderungen im Zusammenhang mit der Veranstaltung ihrer Wochenmärkte. Regional und in kleinen Gruppen werden die Marktleiterinnen und Marktleiter in allen Neuerungen in Sachen Organisation und Durchführung von Wochenmärkten geschult. "Wir haben festgestellt, dass bei den letzten großen "Marktmeister-Treffen" — mit jeweils über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern — nicht alle Fragen beantwortet werden konnten. Auch die Kosten für diese Mammutveranstaltungen stiegen immer mehr an", nennt Vorstandssprecher Prof. Dr. Gerhard Johnson als Gründe für das neue Konzept.

Jetzt finden diese Weiterbildungen regional, für alle Zweigniederlassungen individuell, statt. Die erste Schulung startete im Norden in Bad Nenndorf und zeigte, dass das neue "Format" den Bedürfnissen der Marktgilde-Mitarbeiter besser entspricht. Alle "großen Themen" der letzten Monate, wie z. B. Händlerverträge, m²-Umstellung, Mindestlohn, zurückgehende Händlerzahlen, Verwaltungsaufwand, neue Arbeitsmaterialien, Sonderveranstaltungen, neues Handbuch für die Marktleitung wurden angesprochen und diskutiert. Dabei wurden auch einige Schwachstellen in der Zusammenarbeit zwischen Marktleitung vor Ort und Zentrale erkannt, und mit ihrer Beseitigung konnte in den Tagen nach dem Treffen unmittelbar begonnen werden.

Weitere Schulungen folgen:

  •   9. März in München
  • 14. März in Berlin
  • 16. März in Dresden
  • 23. März in Bonn
  • 20. April in Frankfurt