Schulkinder-Projekt "Gesunde Ernährung" auf Bonner Wochenmarkt

19.09.2014 | Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b von der Bonner Waldschule trafen sich am 17. September auf dem Wochenmarkt am Obelisken zum gesunden Marktfrühstück. Alles frisch von den Wochenmarkthändlern und der Marktgilde gespendet. Schon bei der Stärkung erklärte Ernährungsberaterin Birgit Wunderlich den Schulkindern, wie sie sich gesund und lecker ernähren können und worauf man beim Einkaufen achten soll.

Danach hatten die Bonner Markthändler die Kinder eingeladen, sich mit ihnen hinter den Marktstand zu stellen und unter ihren Anleitungen die Kunden zu bedienen. Dabei gab es viel Wissenswertes zu den frischen Lebensmitteln für die kleinen "Nachwuchshändler", schließlich muss ein Markthändler auch die Kunden beraten können! Abwechselnd wurden - meist zu zweit - die verschiedenen Marktstände wie Obst & Gemüse, Brot & Backwaren, Gewürze, ... nacheinander besucht. "Das macht richtig Spaß, die Äpfel auf die Waage zu legen und in der Tüte dann zu verkaufen", strahlte eine 9-jährige Schülerin, ausgestattet mit Mütze, Schürze und Handschuhen.
Einmal jährlich organisiert Inge Hankammer, Marktleiterin von der Deutschen Marktgilde, diese Aktion zusammen mit den Händlern. "Für die Kinder war der Tag auf dem Wochenmarkt ein tolles Erlebnis, sie haben ganz viele neue Eindrücke gesammelt und konnten ganz praktisch einiges über unser Thema `Gesunde Ernährung` lernen", freute sich Klassenlehrerin Mariko Gütgemann.

Hier finden Sie den Bericht vom "Generalzeiger" zur Aktion "Gesunde Ernährung".