Seit über 25 Jahren prägt der Wochenmarkt das Stadtbild in Borken

23.07.2016 | Auf den Donnerstag freut man sich im nordhessischen Borken ganz besonders, denn dann kommen die Markthändler und das schon seit gut einem Vierteljahrhundert. Es wird spürbar voller in der Innenstadt rund um den Europaplatz, das freut auch die umliegenden Geschäfte. "Der Borkener Wochenmarkt ist wie eine große Familie, die das Geschäftsleben vor Ort bestens ergänzt" so sieht Marktleiter Peter Diehl "seinen" Wochenmarkt.

Eine gute Händlergemeinschaft: v. l.: Sukhbir Kaur (Textilien), Zekeriye Merik (Hähnchenspezialitäten), Marktleiter Peter Diehl, Bernd Dehnert (Gärtnerei Dehnert), Erwin Volke und Sandra Schlächter (Lindenhof Lädchen), Sonja Hoffmann-Schneider (Hoffmann's Direktvermarktung), Irene Jouvenal-Herbst (Fischhandel). (Bild: Siegfried Bank)

aus eigenem Anbau und eigener Herstellung
Saisonale Produkte vom eigenen Hof und Feld dominieren und machen die Attraktivität des Angebotes aus. So gehört "Hoffmann's Direktvermarktung" aus Borken schon seit der ersten Stunde mit Fleisch- und Wurstwaren dazu. Ebenso stammen Salat, Gemüse und Obst der Gärtnerei Dehnert aus eigenem Anbau, da kommen dann je nach Jahreszeit noch besondere Leckerbissen wie z. B. Erdbeeren, Tomaten und im Herbst der Kohl dazu. Beliebt ist auch der Familienbetrieb "Lindenhoflädchen" mit über 40-jähriger Geschichte (Metzgerei und Partyservice). Neben Fleisch und Wurst bringen sie auch noch frische Eier und Teigwaren mit auf den Markt und es gibt wöchentlich wechselnde besondere Angebote. Die berühmte nordhessische Spezialität "Ahle Worscht" ist natürlich auch auf dem Europaplatz vertreten.

frischer Fisch, Honig und Honigprodukte, ein Hähnchengrill und Textilien ergänzen
Auch wenn Irene Jouvenal-Herbst mit ihrem Fischwagen bis zum 1. September in die wohlverdiente Sommerpause geht, ist sie doch eines der "Zugpferde", denn frischer Fisch wird immer beliebter. Den leckeren Honig und weitere Produkte der Bienen gibt es natürlich auch im Hochsommer, denn jetzt haben die fleißigen Insekten Hochsaison und liefern den süßen Ertrag ihrer Arbeit. Hungrig muss kein Kunde den Markt verlassen, dafür sorgt Zekeriye Merik mit seinem Hähnchengrill und mit einem umfangreichen Textilangebot ergänzt Sukhbir Kaur den grünen Frischebereich bestens.

Interessierten Händlern, vor allem aus dem Frischebereich, kann die Marktgilde in Borken jeden Donnerstag (8 - 13 Uhr) noch freie Standplätze anbieten. Anfragen bitte direkt an Friedrich Holzhauer, telefonisch 02774 9143100 oder per E-Mail f.holzhauer@marktgilde.de.