So schmeckt der Wochenmarkt! — Sonderaktion auf dem Schillerplatz in Dresden

17.10.2014 | Am weltberühmten "Blauen Wunder" in Sachsens Landeshauptstadt ist die Deutsche Marktgilde für einen von zehn Dresdner Wochenmärkten verantwortlich. Am 14. Oktober gab es einen besonderen Aktionstag für die Kunden. Unter dem Motto "So schmeckt der Wochenmarkt!" hat das Dresdner Marktgilde-Team — zusammen mit den Marktbeschickern — einen exklusiven "kulinarischen Streifzug" durch das große Wochenmarktsortiment zusammengestellt. Da war selbst so mancher Beschicker, der seit Jahren auf dem Wochenmarkt steht, überrascht, was es alles bei seinen Nachbarn gibt!

Sieht sehr gut aus, schmeckt ganz lecker, kommt von hier, ist gesund und gibt es im Umkreis von wenigen Metern: So die kurze Zusammenfassung von Kunden und Beschickern. "Nur durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Händlern und durch deren Unterstützung konnten wir diese `kulinarische Reise` anbieten", erklärte Marktgilde-Zweigniederlassungsleiterin Brigitte Weigel, die sichtlich stolz auf "ihre" Händler war. Alle 22 Händler haben sich auf die unterschiedlichste Weise am Erfolg dieser Aktion beteiligt: Zwei Händler stellten Marktzelte zur Verfügung, weitere zwei Händler Biertischgarnituren, jeder Händler spendierte für den riesigen Verkostungstisch von seinem Sortiment ausgewählte Lebensmittel. Das reichte von verschiedenen belegten und unbelegten Broten, Brötchen und Kuchen, über geräucherten Fisch (Lachs, Makrele), Marmeladen, Frischkäseaufstrichen, eingelegten Spreewaldgurken, frischem Obst und Gemüse, bis hin zu geräucherter Wild- und Geflügelwurst, uvm.
Die zahlreichen Kunden machten gerne Gebrauch von der Verkostungsmöglichkeit und regelmäßig kam die Frage: Wo gibt es diese aromatischen Äpfel und extra süßen Weintrauben, von welchem Bäcker ist das leckere Brot, wer hat die fruchtigen Marmeladen im Angebot, wo gibt es den Räucherlachs? Von der Marktgilde gab es noch als Dankeschön für die treuen Kunden rund 200 der beliebten Wochenmarkteinkaufstaschen geschenkt, damit der Wochenmarkteinkauf auch unbeschädigt nach Hause kommt.