"Spargel einmal anders" — war das Motto auf dem Schillerplatz

16.06.2015 | "Das ist ja richtig toll, was sich der Wochenmarktveranstalter auf dem Schillerplatz hat einfallen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass man Spargel so unterschiedlich zubereiten kann. Da kann ich zuhause jetzt einiges Neues ausprobieren!", freute sich eine Kundin in Dresden.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit von Markthändlern und Deutscher Marktgilde konnte — passend zur Spargelsaison — diese außergewöhnliche Sonderaktion organisiert werden. "Rund 30 Kilogramm Spargel haben die Händler gespendet; dazu kamen noch zwei große Bleche mit geschnittenem Brot als Beilage. Alle haben sich beteiligt!", resümierte Brigitte Weigel von der Dresdner Marktgilde-Zweigniederlassung.

Küchenmeister Daniel Fischer vom Restaurant "Daniel" in Dresden hat den ganzen Spargel geschält und seine Kreativität und Kochkunst gezeigt: Es gab Spargelmikado (roher, marinierter Spargel), Spargel in Sauerrahm eingelegt und Spargelfritten (Spargel in Olivenöl gebraten, mit Limonen-Creme). Sein Kochstand war ständig umlagert und nach knapp fünf Stunden hatte er die 30 Kilogramm frischen Spargel unter den zahlreichen Marktbesuchern kostenlos verteilt. Zusätzlich konnten die Besucher bei einem Quiz rund um das "königliche Gemüse" eine von 200 Marktgilde-Wochenmarkttaschen gewinnen und sich mit passenden Rezepten eindecken.