Studentinnen "testen" Rezepttüten auf dem Monheimer Wochenmarkt

25.10.2013 | Die Deutsche Marktgilde arbeitet seit einiger Zeit mit der Hochschule Niederrhein zusammen. Am 19. Oktober stand die praktische Umsetzung der Forschung mit einer "Rezepttütenaktion" auf dem Marktgilde-Wochenmarkt in Monheim an.

Studentinnen des interdisziplinären Langfristprojektes "König Kunde" haben zur Kundenzufriedenheit verschiedene Umfragen unter den Marktbesuchern und Händlern durchgeführt, mit dem Ziel die Attraktivität des Marktes und damit auch die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Im praktischen Teil dieses Projektes wurde eine neue Geschäftsidee für den mobilen Handel ausprobiert: Alle wichtigen Zutaten für ein Gericht — fertig portioniert —mit dem Rezept in einer Tüte. Frisch von den Markthändlern kamen die Zutaten, die Wochenmarkttaschen dazu spendierte die Marktgilde. Mit einem eigenen Marktstand und zwei verschiedenen "Rezepttüten" begann um 8 Uhr der Verkauf und schon weit vor Marktschluss um 13 Uhr waren alle 120 Rezepttüten ausverkauft. Parallel zum Verkauf wurden auch diesmal wieder die Kunden befragt.