Über 100 Marktgilde-Mitarbeiter lernten für den Wochenmarkt

17.10.2013 | Im Oktober stand bei der Deutschen Marktgilde die regelmäßige Mitarbeiterschulung an, diesmal ging es nach Radebeul bei Dresden. Dieser Tagungsort wurde nicht so ganz zufällig ausgewählt, findet doch ganz in der Nähe auf der Lingnerallee — mit zeitweise über 160 Markthändlern — der größte Marktgilde-Wochenmarkt satt.

So gab es zur Mitarbeiterschulung auch eine Rundfahrt durch Dresden, mit der Besichtigung einiger Marktgilde-Marktplätze in der Landeshauptstadt Sachsens. Weit wichtiger war aber, die Mitarbeiter über neue rechtliche und Marktgilde interne Vorschriften zu informieren. So erläuterte der Vorstand der Genossenschaft die Vorteile der Händler bei den neuen Verträgen mit den Marktbeschickern und die steuerlich notwendige Umsatzsteuer-Umstellung auf den Wochenmärkten.
Der persönliche Erfahrungsaustausch zwischen den Marktleitungen aus ganz Deutschland stand besonders im Vordergrund. So gingen die Gespräche und der Erfahrungsaustausch auch nach dem gemeinsamen Abendessen bis spät in den Abend.