VdK-Ortsverband Schwarzenbruck stellt sich auf dem Wochenmarkt vor

02.08.2016 | Schon seit eh und je ist der Wochenmarkt auch eine gute Möglichkeit, sich öffentlichkeitswirksam einem großen Publikum zu präsentieren. Das nutzte jetzt der VdK-Ortsverband in Schwarzenbruck und hatte dabei – neben vielen Informationen für Jung und Alt – so manche interessante Aktion mitgebracht.

Norbert Reh (stellvertretender Landrat des Landkreises Nürnberger Land) "erfährt" wie es sich als Rollstuhlfahrer anfühlt, auf unterschiedlichem Untergrund zu fahren. (Bild: Eva-Maria Kamrad)

im Rollstuhl über den Wochenmarkt
"Das ist ja gar nicht so einfach, in die Richtung zu fahren, wo ich hin möchte" fand ein junger "Rollstuhltester" und das, obwohl der Schwarzenbrucker Wochenmarkt eigentlich sehr rollstuhlfreundlich - auch vom Untergrund her - ist. Schwieriger wurde es dann schon auf dem von der VdK-Ortsgruppe mitgebrachten "Testuntergrund". Das erfuhr auch Norbert Reh (stellvertretender Landrat des Landkreises Nürnberger Land) bei seinem Selbstversuch.

kostenloser Gesundheitscheck
Unter dem Motto "heute schon an morgen denken" stand der kürzliche Aktionstag auf dem Wochenmarkt. Dazu gehörten auch die kostenlosen Blutzucker- und Blutdruckmessungen, unterstützt von der örtlichen Apotheke und einem ortsansässigen Arzt. Am Glücksrad gab es neben Brezen und weiteren Leckereien auch Einkaufsgutscheine der Händler zu gewinnen. "Wir bieten auf fast allen Marktgilde-Wochenmärkten in ganz Deutschland den Vereinen die Möglichkeit, sich kostenlos einem großen Publikum vorzustellen, das bereichert den Markt und schafft für die Vereine Aufmerksamkeit", freute sich Eva-Maria Kamrad über die gelungene gemeinsame Aktion.